Aktuelle Wettbewerbe

Leben mit Chemie

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-10. Die Teilnahme ist als Einzelperson oder als Gruppe mit bis zu drei Mitgliedern möglich. Zur Teilnahme ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Wollt ihr als Gruppe teilnehmen, dann ist für alle Gruppenmitglieder nur eine gemeinsame Anmeldung nötig.

Der Wettbewerb ist in Form einer Reihe von experimentellen Aufgaben aufgebaut. Über deren Durchführung und Lösung wird ein Bericht verfasst, der als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wird. Zu Gewinnen gibt es - neben einer Urkunde - für die besten 150 Arbeiten einen Büchergutschein.

Weitere Informationen erhaltet ihr beim Fachlehrer. Der aktuelle Flyer mit Informationen, die Wettbewerbsaufgaben und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr auf der Website des Wettbewerbs.

Internationale ChemieOlympiade (IChO)

Die Internationale ChemieOlympiade ist ein Wettbewerb, in dem sich Schülerinnen und Schüler auf internationaler Ebene in theoretischen und experimentellen Aufgaben miteinander messen können. Deutschland nimmt seit 1974 regelmäßig an diesem Wettbewerb teil.

Jedes Teilnehmerland entsendet eine Mannschaft bestehend aus vier Schülern. In einem Auswahlverfahren über vier Runden werden die bundesweit besten vier Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die als Mannschaft am internationalen Wettbewerb teilnehmen werden. Das Auswahlverfahren beginnt im April und läuft bis Juli des nächsten Jahres. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die aktuellen Aufgaben sowie weitere Informationen könnt ihr bei den Fachlehrern erfahren sowie auf der Website des Wettbewerbs

Aktuelle Flyer und Poster zu allen aktuellen Wettbewerben hängen auch an der Pinnwand vor den Chemiesälen aus.