Wasserzeichen
Meldung Am Dienstag entfallen fast alle Linien des QNV durch die Streikblockade.

15.02.07: Leibnizschüler unter den Preisträgern im Bundeswettbewerb

Sozialkunde Grundkurs 1 der Jahrgangsstufe 11 des Leibniz-Gymnasiums Pirmasens erfolgreich im Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war begeistert: Die Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde Grundkurses 1 des Leibniz-Gymnasiums haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema "Natascha Kampusch" hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu großer Kreativität angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: 150 Euro fließen in die Klassenkasse.

Sozialkundekurs Schülerwettbewerb pol. Bildung 2/2007"Der Kurs hat toll zusammen gearbeitet", freut sich Studienrätin Astrid Hackländer. "Die Jugendlichen haben die Fragen an das Thema in verschiedenen Gruppen unterschiedlich bearbeitet: Eine Gruppe hat die Pirmasenser Polizei besucht und interviewt, eine andere hat das Grundgesetz bearbeitet und überprüft, welche Grundrechte im Fall von Natascha Kampusch verletzt wurden, eine weitere hat Herrn Baas, einen Psychologen aus Pirmasens, in unseren Unterricht eingeladen und ein zweistündiges Experteninterview zum Thema vorbereitet und geleitet. Eine Gruppe hat Bildzeitungsartikel zum Thema analysiert und Forderungen an die Presse formuliert, und eine Gruppe hat über die Vergangenheit der Entführung im Internet recherchiert. Gemeinsam haben wir das Ganze unter einer passendenden Fragestellung zusammengefasst und auf die geforderten 8 Seiten reduziert. Wir haben ein Kursfoto von uns gemacht und als Fazit eine Rundmail gemeinsam formuliert. Das Ergebnis findet man nun auf unserer Schulhomepage." Die selbst geschriebenen Texte und ausgewählte Fotos ihrer Aktion hat die Klasse in der Form einer Dokumentation zusammengestellt und eingeschickt.

Die Konkurrenz, gegen die sich die Pirmasenser mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Über 60.000 Jugendliche der 5. - 11. Jahrgangsstufen aus ganz Deutschland haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2006 mitgemacht. 2.729 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften und Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben dem Thema "Politik brandaktuell" hatten die Kinder und Jugendlichen fünf weitere Themen zur Auswahl: "Alles nur geklaut", "Flucht und Vertreibung 1945/46", "Fairer Handel - alles Banane?", "Kinderarmut in Deutschland" und "Städtepartnerschaften in Europa".

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.