27. und 28.02.09: Jugend forscht

Ein Bericht von Herrn Hübner, der am Leibniz-Gymnasium den Wettbewerb betreut.

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der MSS 13 des Leibniz-Gymnasiums am Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Mainz und Kaiserslautern in den Sparten Physik und Biologie mit großem Erfolg teilgenommen. Beim Regionalentscheid in Mainz erzielte Peter Habelitz mit einer Arbeit über Solarzellen den Sonderpreis der Firma Schott in der Sparte Physik.

Jugend forscht! 2/2009 Jugend forscht! 2/2009

In Kaiserslautern stellten sich einen Tag später weitere Schüler(innen) einer Jury in der Sparte Biologie.
Laura Blasius untersuchte, ob Sonnenschutzmittel wirklich halten, was sie versprechen, und erhielt für die Gestaltung des schönsten Ausstellungsstandes einen Sonderpreis.
Lisa Wagner beschäftigte sich mit dem Thema "Ist Trockenobst gesünder als frisches Obst?".
Steffi Hirth analysierte Blutzuckerwerte von zwei Diabetikern über einen Zeitraum von 2 Monaten.

Jugend forscht! 2/2009 Jugend forscht! 2/2009 Jugend forscht! 2/2009

Nicole Flory ging der Frage nach: Warum Man(n) Frau während ihrer Periode besser in Ruhe lassen sollte. Dabei fand sie heraus, dass alle Frauen während ihrer Tage Stimmungsschwankungen haben, die auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sind und dass der Verzehr von Süßigkeiten in diesem Zeitraum deutlich zunimmt.
Martin Becker untersuchte den Energiestoffwechsel von Muskelzellen über Laktattests und Pulsmessungen bei Langstrecken- und Kurzstreckenschwimmern. Er belegte mit seiner Arbeit den 2. Platz.
Den 1. Platz erreichte Julia Weigert mit dem Thema: "Diabetes mellitus Typ 2 im Vergleich verschiedener Therapieoptionen". Ziel war es herauszufinden, welche Therapieoption langfristig gesehen den bestmöglichen Erfolg bringt.

Jugend forscht! 2/2009 Jugend forscht! 2/2009 Jugend forscht! 2/2009

Julia wird das Leibniz-Gymnasium auf dem Landeswettbewerb bei der BASF in Ludwigshafen (25.-27.03.09) vertreten. Wir wünschen ihr dazu viel Erfolg und gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Arbeiten! Herzlichen Glückwunsch!