24.1.12 7. Präsentationsabend der 7. Klassen

7. Klassen präsentieren erfolgreich ihre Projekte zum Thema "Europa"

Bericht und Fotos von Herrn Faul

Am Dienstagabend präsentierten 80 Schüler der Jahrgangsstufe 7 dem Publikum ihr Können in der Vortragskunst. Unter dem Oberthema "Europa" bewiesen sie mit kurzweiligen Präsentationen und Kreativreferaten durch freies Reden, den Einsatz moderner Medien, durch selbstgebastelte Modelle und kurze Theaterszenen ihre Methoden- und Kommunikationskompetenz. Neben der Anschaulichkeit übten sich die 13-Jährigen auch in den Formen einer professionellen Moderation: formelle Begrüßung des Publikums, gegliederte Vorstellung eines Themas, Überleitungen sowie Abmoderation.

Präsentationsabend 2012 Präsentationsabend 2012 Präsentationsabend 2012

Der Präsentationsabend bildete den Abschluss der Themenwoche unter dem Motto "Europa". In dieser Woche recherchierten die Schüler Fakten zu verschiedenen Blickwinkeln auf Europa: Energieverbrauch in europäischen Ländern, europäische Verkehrswege (Jakobsweg im Mittelalter; Euro-Tunnel), beliebte Sportarten in europäischen Ländern im Vergleich, länderspezifische Umgangsformen, Erfindungen oder Mythen der Antike, welche bis heute den Gedanken Europas prägen.

Präsentationsabend 2012 Präsentationsabend 2012 Präsentationsabend 2012

Die Schüler bereiteten sie für eine publikumswirksame Präsentation auf. Zahlreiche Eltern erlebten bei unterhaltsamen Darbietungen, wie ihre Kinder das Lampenfieber bewältigten, und mit dem Publikum aktiv interagierten.

Das Leibniz-Gymnasium setzt mit diesem Projekt des Präsentationstrainings erfolgreich seinen Weg der gezielten Förderung der Methoden- und Kommunikationskompetenz fort.