11.03.13: Besuch des Landtagsabgeordneten Thomas Weiner

Bericht von Jessica Knerr

Besuch Herr Weiner 3/13Am 11.März 2013 war der Landtagsabgeordnete Thomas Weiner zu Besuch beim Sozialkunde-Leistungskurs der MSS12 von Frau Sparn.
Im Vorfeld hatte sich der Kurs in Gruppen eingeteilt und Fragen erarbeitet, die sie dem Politiker stellen wollten.
Die Moderation der Stunden übernahm Hendrik Reichel. Nach der Begrüßung stellte er den Kurs kurz vor und leitete somit die Fragerunde ein. Die erste Gruppe hatte sich Fragen zu persönlichen Angelegenheiten, zum Beispiel, ob Politik mit einem anderen Beruf vereinbar sei, überlegt. Hierbei erklärte Herr Weiner, dass es auf Grund von finanzieller Absicherung, wichtig ist noch einen anderen Beruf auszuüben.
Die zweite Gruppe leitete über zu seiner Arbeit als Mitglied im Landtag. Hier zeigte sich, dass Herr Weiner in vielen Themengebieten und Ausschüssen tätig war bzw auch immer noch ist, sodass er auch über Themen, wie der B10- Ausbau und die Stadtgallerie, die Pirmasens direkt betreffen, genauestens informiert war, sodass die Fragen der vierten Gruppe zur lokal Politik gut beantwortet werden konnten.
Seine Position zur Stadtgallerie stellte er deutlich dar und veranschaulichte das Thema, indem er gemeinsam mit den Schülern die Vor- und Nachteile der Stadtgallerie erarbeitete.
Auch zum B10-Ausbau hatte er reichlich Material zur Verfügung gestellt.
Zum Schluss erwähnte er, dass er mit seiner Position zufrieden sei und er viel Spaß an seiner Arbeit im Landtag habe und er bei der CDU sei, weil mit dieser Partei die größte Übereinstimmung bestehe.
Alles in Allem war es für die Schüler sehr informativ und aufregend mit einem Politiker persönlich zu sprechen .
Auch Herr Weiner bedankte sich für die gute Vorbereitung des Kursesund bot an, ihn bei weiteren Fragen oder benötigter Hilfe zu kontaktieren.