26.09.13: Schülerinnentag an der Uni KL

Abitur – und was dann?

Schülerinnentag an der Uni KL 9/2013Bericht von Lena Kilb & Lorena Ziegler, Klassenstufe 12

Diese Frage stellten wir uns schon eine Weile. Deshalb entschlossen wir uns, den jährlich stattfindenden Schülerinnentag der TU Kaiserslautern zu besuchen.

Wenn man zum ersten Mal einen so großen Unicampus wie den der TU Kaiserslautern betritt, ist es gar nicht so einfach, sich zurechtzufinden. Nach kurzem Zögern schlossen wir uns spontan einer großen Gruppe anderer Schülerinnen an, die uns zum Glück zum richtigen Gebäude führte, wo wir  den Vortrag "Abitur - Und was dann?" anhörten. Es wurden verschiedene Ausbildungsrichtungen und zahlreiche Studiengänge vorgestellt, die man an der Uni Kaiserslautern absolvieren kann.

Direkt im Anschluss begann der Workshop "Traumraum", bei dem wir unseren eigenen Raum zum Träumen und Wohlfühlen entwerfen sollten. Um das Gebäude problemlos zu finden, wurden wir an einem zentral gelegenen Treffpunkt von den Leitern des Workshops abgeholt. Während des langen Fußweges zum Architekturgebäude konnte man sich nochmal eine Vorstellung davon machen, wie groß der Unicampus tatsächlich ist. Dieser schließt sogar ein kleines Waldstück mit ein, in dem sich das Architekturgebäude befindet. Während einer kurzen Führung durch das Gebäude begegneten wir unerwartet einem großen Schäferhund, der das Architekturgebäude bewacht und wären vor lauter Schreck fast in ein riesiges Loch im Boden gefallen, da gerade das Gebäude renoviert wird.

Im Workshop hatten wir die Aufgabe, unseren persönlichen "Traumraum" zu zeichnen. Zwei sympathische Architekturstudenten unterstützten uns mit guten Tipps. Dabei war es sehr interessant, die unterschiedlichen Ergebnisse der Kursteilnehmer zu betrachten. Anschließend stärkten wir uns gemeinsam mit unseren neuen Bekanntschaften in der Mensa.

Alles in allem war der Tag an der TU Kaiserslautern sehr aufregend und informativ. Wir empfehlen allen Schülerinnen das reichhaltige Angebot des Schülerinnentages wahrzunehmen und sich an der TU Kaiserslautern über die Studiengänge zu informieren.