15.11.13: Bundesweiter Vorlesetag

Bericht und Fotos von Frau Faul

Schülerinnen und Schüler des neu gegründeten Thalia - Theaterensembles des Leibniz-Gymnasiums beteiligten sich aktiv am 10. Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 15. November 2013. Auf Initiative der Schulbibliothek fand in Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen in der Stadtbücherei eine Vorleseaktion statt.

Die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Horeb waren dabei eifrige und interessierte Zuhörer. Zwischen 8 und 12 Uhr wurden ihnen von den Leibniz-Schülerinnen und -Schülern Passagen aus Kinderklassikern und aktuellen Kinderbüchern vorgestellt. Anschließend bestand für die kleinen Leser die Möglichkeit, für sich selbst Bücher aus der Kinderbücherei auszuleihen und den Kontakt zu ihren Vorleserinnen und Vorlesern fortzusetzen – eine sicherlich neue und bereichende Erfahrung für alle Beteiligten.

Vorlesetag 11/2013 Vorlesetag 11/2013 Vorlesetag 11/2013 Vorlesetag 11/2013