Wasserzeichen

02.12.13: Neues Team der Streitschlichter

Ein Streit hinterlässt immer einen Knoten im Band einer Freundschaft

Bericht von Rebecca Wolfer und Carolin Cölsch

Wir Streitschlichter sorgen dafür, dass die Knoten wieder gelöst werden oder erst gar nicht entstehen und kümmern uns um ein gutes Zusammenleben in unserer Schule.

Streitschlichter 12/2013

Im Raum 311 stehen Johannes, Niklas, Daniel, Christian, Rebecca, Carolin, Eva, Violetta, Julia und Sebastian (alle MSS 11) zu festen Zeiten für Gespräche der Konfliktlösung zur Verfügung.

Durch Meinungsverschiedenheiten und aus Intoleranz, Inkompetenz und Respektlosigkeit dem anderen gegenüber entsteht Streit. Deshalb möchten wir euch helfen und euch die Möglichkeit bieten, mit ein paar bestimmten Regeln, wie z.B. das Unterlassen von Beleidigungen und ausreden lassen der anderen, eine Lösung zu finden.

Hierbei unterstützen wir euch, indem wir die Ursachen des Streits erforschen und gemeinsam eine Lösung finden.

Durch die 2-tägige Streitschlichterausbildung auf Maria Rosenberg wissen wir, was wir tun und sind uns der Vertrauensaufgabe bewusst.

„Manchmal musst du dich dem Streit stellen, aber zum richtigen Streiten gehört die Versöhnung dazu!"

 Impressionen der Ausbildung

Streitschlichter 12/2013 Streitschlichter 12/2013 Streitschlichter 12/2013 Streitschlichter 12/2013 Streitschlichter 12/2013 Streitschlichter 12/2013 Streitschlichter 12/2013