23.01.2014: Cinéma français: Crêpes und Kino in den Physik-Sälen

Bericht und Fotos: Herr Günther-Spohr

Wer am Freitagmorgen mit geschulter Nase die Physik-Fachräume betrat, der konnte ihn einfach nicht überriechen: Noch immer lag ein wohliger Geruch von Crêpes in der Luft. Doch wie kam es dazu? Etwa ein naturwissenschaftliches Experiment? Mitnichten.

Am Vorabend hatte die Fachschaft Französisch aus Anlass des deutsch-französischen Tages zum französischen Kinoabend eingeladen. Und dieser Einladung folgten etwa fünfzig interessierte Schüler(innen), einige Eltern und Gäste.

Bereits ab 18.00 Uhr wurden die Filmfreunde im Physik-Übungssaal mit frisch zubereiteten Crêpes und Orangensaft bewirtet, bevor dann um 19.00 Uhr schließlich im benachbarten Physik-Lehrsaal die Beleuchtung professionell langsam heruntergedimmt wurde und die Filmvorführung startete, natürlich auf Französisch – aber auch mit deutschen Untertiteln.

In der „Halbzeitpause" wurden die crépières noch einmal hochgefahren und die Hungrigen und Durstigen konnten sich noch einmal für den zweiten Teil stärken.

Gegen 21.00 Uhr endete diese erste Soirée cinéma français am Leibniz-Gymnasium. Die gelungene Kombination aus leckeren Crêpes und einem unterhaltsamen Film rief bei allen Beteiligten ein sehr positives Echo hervor. Kurzum: Une soirée réussie. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Französischer Filmabend 1/2014 Französischer Filmabend 1/2014 Französischer Filmabend 1/2014 Französischer Filmabend 1/2014 Französischer Filmabend 1/2014Französischer Filmabend 1/2014