09.07.14: Informationsveranstaltung mit Dr. Gerhard Salzmann

Ende Juni / Anfang Juli besuchte Herr Dr. Salzmann alle 8. Klassen im Zuge des gesundheitlichen Aufklärungsunterrichts. Vielen Dank für dieses wichtige Engagement an unserer Schule!

Bericht der Klasse 8c

Dr. Salzmann mit Vorträgen bei den 8. KlassenBericht: Juliana Citaku und Elisa Hellmuth

Am 09.07.2014 besuchte uns, die Klasse 8c, der Gynäkologe Dr. Gerhard Salzmann. Er hat in Pirmasens seine Frauenarztpraxis. Herr Salzmann machte besonders uns Mädchen klar, wie wichtig Verhütung ist und dass man regelmäßig zur Kontrolle zum Gynäkologen gehen sollte. Während seines Vortrags beantwortete er Fragen, die wir vorher gesammelt hatten und ging auf folgende Themen genauer ein:

Der Vortrag war sehr interessant und aufklärend. Gut war vor allem, dass er auch die Jungs unserer Klasse mit einbezogen hat und an ihre Mitverantwortung appellierte. Am Ende teilte uns Herr Salzmann noch Informationsmaterial aus. Er bot uns an, bei weiteren Fragen seine Praxis zu besuchen. Wir danken Herrn Dr. Gerhard Salzmann im Namen der Klasse 8c für seinen Vortrag und seine hilfreiche Beratung.

Bericht der Klasse 8a

Am 25. Juni 2014 besuchte der Gynäkologe Herr Dr. Salzmann die Klasse 8a und hielt einen Vortrag mit dem Schwerpunkt Verhütung. Er informierte die Klasse über die verschiedenen Verhütungsmethoden und deren Risiken. Darüber hinaus sprach er über Geschlechtskrankheiten, wie z. B. HIV, Humanes Papillomavirus oder Chlamydien. Anschließend beantwortete er noch unsere Fragen. Es war ein sehr lehrreicher und informativer Vortrag. Vielen Dank!