Wasserzeichen

18.07.14: Besuch des Grundkurses 12m1 im Prüf- und Forschungsinstitut

Kurs 12m1 beim PfiBericht: Lorena Ziegler / Frau Geßner

Am 18.07.2014 besuchte der Grundkurs 12m1 mit Frau Geßner das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens (PFI).
Herr Knauer, Leiter der chemischen Abteilung, bereitete uns einen herzlichen Empfang. Von ihm erfuhren wir, dass das PFI 1956 als Forschungsinstitut für die Schuhindustrie gegründet wurde und sich in den letzten Jahrzehnten darüber hinaus weitere Anwendungsgebiete fanden, wie z.B. die Zertifizierung von Produkten und Schadstoffprüfungen. Letztere durften wir bei einem Rundgang hautnah kennenlernen.
In der chemischen Abteilung erläuterte uns Herr Knauer z.B. die Untersuchung von Schimmelpilzen an Schuhen. Außerdem berichtete er, dass das PFI regelmäßig von großen, namhaften Discountern Spielzeug und Kleidung zugeschickt bekäme, um diese vor dem Verkauf auf Schadstoffe untersuchen zu lassen.
In der physikalischen Abteilung ging es etwas spektakulärer zu. Es waren größere Apparate zu sehen, mit denen man in Produkten z. B. Schwermetalle nachweisen oder Fußbälle auf ihre Lebensdauer untersuchen kann. Wir erfuhren, dass in den beiden Abteilungen 15 Mitarbeiter tätig sind. Insgesamt hat das PFI etwa 100 Beschäftigte.
Am Schluss gab uns Herr Knauer noch den Rat, die Homepage von RAPEX aufzurufen, ein Warnsystem der EU, das den Verbraucherschutz über (potentiell) gefährliche Produkte informiere. Als Dank für die Einladung ans PFI überreichten wir ein kleines Präsent. Danach genossen wir noch im Park der FH Pirmasens die Sonne und sprachen über die interessante Führung. Außerdem nahmen wir uns vor, in Zukunft beim Einkaufen bewusster auf die Zusammensetzung der Produkte zu achten.