Wasserzeichen

25.03.15: Leibniz Bezirkssieger beim Vorlesewettbewerb

Ariane Shirkhani beim Stadteintscheid 2015Bericht mit Interview und Lesetipps von Herrn Faul und Ariane Shirkhani

Am 25. März 2015 fand in Worms der Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. Eingeladen waren die Stadt- und Kreissieger des Bezirks Rheinhessen. Das Leibniz-Gymasium entsandte Ariane Shirkhani, 6a, als Pirmasenser Stadtsiegerin. Zunächst durften die Teilnehmer aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen, danach aus einem unbekannten Text. Ariane überzeugte mit ihrer Lesekompetenz die Jury, erreichte die höchste Punktzahl, muss sich allerdings den ersten Platz mit Charlotte Hofstätter aus Worms teilen.
Wir gratulieren Ariane zu ihrem Sieg und drücken ihr für den anstehenden Landesentscheid im Mai ganz fest die Daumen!

Interview mit der strahlenden Siegerin

Wie hast du dich gefühlt, als du vor so vielen Leuten lesen musstest?

Also bevor ich lesen musste, war ich sehr aufgeregt und nervös. Als ich dann aber anfing zu lesen, habe ich alles um mich herum vergessen.

Wie erging es dir, als du den unbekannten Text vorgelegt bekamst?

Ich habe es genauso gemacht wie beim Vorlesen meines mitgebrachten Textes. Viele Zuhörer haben hinterher zu mir gesagt, dass ich den unbekannten Text noch besser gelesen hatte als meinen eigenen Text.

Wie hieß denn der unbekannte Text?

Der Text war aus dem Buch „Glatt gelogen – Die schrägste Familie der Welt" von Heidi Linde.

Wie hieß dein Buch, das du zum Wettbewerb mitgebracht hast?

„Selection" von Kiera Cass. Ich finde es lesenswert, weil es sehr romantisch ist. Ein Prinz muss sich zwischen vielen perfekten Frauen entscheiden. Also das ist kein Buch für Jungs.

Was hast du gewonnen?

Es gab einen Buchgutschein und das Buch „Mein Sommer mit Mucks" von Stefanie Höfler – und natürlich eine Urkunde.

Wie geht es jetzt weiter?

Im Mai muss ich zum Landeswettbewerb in Trier.

Was machst du außer Lesen noch in deiner Freizeit?

Ich spiele Klavier und tanze Ballett, aber am liebsten lese ich abends vor dem Zubettgehen.