10.06.15: "Mathematik ohne Grenzen": Bronze und Gold für Fünftklässler

Mathematik ohne Grenzen: Bronze und Gold für unsere Sextaner 6/2015Bericht und Fotos: Herr Müller
Organisation des Wettbewerbs: Frau Geßner

Die Klassen 5c und 5d des Leibniz-Gymnasiums belegten in diesem Jahr Treppchenplätze beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen – Junior" in der Süd- und Südwestpfalz.

Da alle Preisträger der Klassen 5 und 6 in diesem Jahr von den beiden innerstädtischen Gymnasien der Stadt Pirmasens belegt wurden, fand die Siegerehrung im großen Musiksaal des LGP statt. Die Klasse 5d, welche später auch als erstplatzierte Klasse ausgerufen wurde, empfing die außerschulischen Gäste mit dem musikalischen Vortrag „Fireflies" von Owl City. Nach den Grußworten von Herrn Kallenbach warteten die Schüler gespannt auf die Verkündung der Preisträger. In ihrer Laudatio griff Wettbewerbsleiterin Ulrike Lenhardt eine der Fermi-Aufgaben des Wettbewerbs auf und berechnete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, dass in den 7 Jahren, in denen der Wettbewerb durchgeführt worden war, bisher 30 000 Blatt Papier kopiert worden sind. Wären diese Kopien von einer Person am Stück durchgeführt worden, hätte der Kopiervorgang über 2 Tage gedauert.

Dann war es endlich soweit: Über den dritten Platz freute sich die Klasse 5c des LGP, deren Klassensprecher mit großer Freude eine Urkunde und die prall gefüllte Preistüte in Empfang nahmen. Noch mehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d, die mit 57 von 60 Punkten das beste Ergebnis aller Klassen der Wettbewerbsregion erzielt hatten. Natürlich war auch für sie eine Urkunde und eine noch größere Preistüte vorbereitet worden.

Beim anschließenden Siegerfoto stellte die 5d noch klar, dass sie auch meisterlich im Feiern ist: Die tosenden La-Ola-Wellen dürften nicht nur das ganze Schulhaus erfüllt haben, sondern auch in der Schulumgebung deutlich wahrgenommen worden sein.

Mathematik ohne Grenzen: Bronze und Gold für unsere Sextaner 6/2015 Mathematik ohne Grenzen: Bronze und Gold für unsere Sextaner 6/2015 Mathematik ohne Grenzen: Bronze und Gold für unsere Sextaner 6/2015 Mathematik ohne Grenzen: Bronze und Gold für unsere Sextaner 6/2015