19.06.15: Bundeswettbewerb Informatik - Nicolas Faroß in Endrunde

Nicolas Faroß in Endrunde BwInformatik 6/15Bericht, Foto: Herr Mohr

Was hat eine Königin im Turm mit Informatik zu tun und wie kann darin eine wirklich knifflige Aufgabe stecken? Schon eher würde man die Informatik in einer weiteren Problemstellung des Bundeswettbewerb Informatik vermuten - der Suche nach Mustern in genetischen Codes.

Mit beiden Aufgaben hat sich Nicolas Faroß (MSS 11) intensiv in seiner Freizeit auseinandergesetzt und sehr kreative und effiziente Lösungen erarbeitet, die neben der Programmierung auch eine ausführliche Dokumentation und theoretische Problembetrachtung erforderten.
Daher war es auch kein Wunder, dass er sich jetzt über sehr gute Nachrichten freuen durfte: Mit einem exzellenten Ergebnis absolvierte er die Aufgaben der 2. Runde; in beiden gewählten Teilaufgaben bescheinigten ihm die Prüfer jeweils höchste Bewertungen und damit einen 1. Preis.

Nicolas zählt damit zu den wenigen Siegern in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Dies bedeutet gleichzeitig die Teilnahme an der Endrunde, die dann zentral im September in Darmstadt ausgetragen wird. Mit Nicolas schafften es nur zwei weitere Schüler aus Rheinland-Pfalz (28 bundesweit) in diese letzte Runde. Jeder Endrundenteilnehmer führt dann in einem Kolloquium ein Gespräch mit je einem Informatiker aus Schule und Hochschule und analysiert und bearbeitet im Team zwei Informatik-Probleme.

Und das sagt Nicolas selbst zum Wettbewerb:

"Meine Erfahrungen:
Durch meine Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik war ich schon auf mehrtägigen Workshops am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und am Max-Planck-Institut in Saarbrücken. Für die Sommerferien erhielt ich sogar eine Einladung zur Deutschen Schülerakademie in Papenburg. Alle Workshops haben mir sehr gut gefallen und es wurden viele interessante Themen behandelt. Deshalb kann ich jedem die Teilnahme nur empfehlen!"

Wir wünschen Nicolas viel Erfolg in der Endrunde, bei dem neben interessanten Kontakten auch sehr wertvolle Preise warten.