Wasserzeichen
MeldungDo., 18.30 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

06.12.16: Positiv zusammen leben

10c besucht Infoveranstaltung zur AIDS Prävention im städtischen Krankenhaus

10c bei Veranstaltung zur Aids-Prävention 12/16Bericht: Jan Scheerer und Maximilian Lang, Foto: Frau Sooss

Am 06.12.2016 besuchte die Klasse 10c die HIV/AIDS Präventionsveranstaltung des städtischen Krankenhauses. Dabei waren auch Klassen anderer Schulen, viele Ärzte, die sich mit diesem Thema tagtäglich beschäftigen, sowie die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Pirmasens, Frau Helga Knerr zu Gast. Zu Beginn der Veranstaltung erklärte Herr Dr. Thomas Rat, ein Arzt aus Kaiserslautern, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat, was der Unterschied zwischen AIDS und HIV ist, welche Folgen HIV haben kann und in welchen Teilen der Erde es wie häufig vorkommt.

Danach bekamen die Schüler von Marc, einem Psychologen, der die Jugendhilfe Landau e.V. vertrat, einen Vortrag, wie man sich davor schützen kann und in welchen Situationen im Alltag es eine Möglichkeit gibt, sich mit HIV zu infizieren.

Nach einer kurzen Pause, in der die Schüler mit Brezeln und Getränken gestärkt wurden, referierte am Ende der Veranstaltung der Urologe Herr Dr. Horst Brenneis, der im Deutsch-Ostafrikanischen-Kulturclub und den DKK Freunden Afrikas e.V. aktiv ist. Er fliegt jedes Jahr für einen längeren Zeitraum nach Nairobi in Kenia und bietet den Menschen dort wichtige Operationen und Behandlungen an. Sein Vortrag verdeutlichte die Auswirkungen der Krankheit auf die Bevölkerung und den gesamten Staat Kenia.