Wasserzeichen
MeldungDo., 18.30 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan.

15.12.16: 9b erkundet das Thema "Raumordnung" im Bauamt PS

9b im Bauamt PSBericht: Frau Sooss, Foto: Sven Wolthaus

Der Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse an den Raum: Flächen werden für Wohnsiedlungen, für Industrie und Gewerbe, für Landwirtschaft, für Verkehr, für Freizeit und Erholung... genutzt. Unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten führen häufig zu Raumnutzungskonflikten. Raumordnung greift deshalb gezielt auf die räumliche Entwicklung ein. Was bedeutet das konkret am Beispiel Pirmasens? Welche Planungsebenen werden unterschieden? Und was haben der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan damit zu tun?

Diese und noch viele weitere Fragen wurden der Klasse 9b beim Besuch des Bauamtes beantwortet. Das Expertengespräch durch Herrn Karsten Schreiner knüpfte an Unterrichtsinhalte an und bietet Möglichkeiten zur weiteren Vertiefung. Vielen Dank dafür!