Wasserzeichen
Meldung So., 18:35 Uhr: Aktualisierung Vertretungsplan, 10c kann (!) späte kommen!.

23.01.18: Ausflug der 10. Klassen in den Landtag Rheinland-Pfalz

Landtag 01/18Bericht: Lea Timpe, Isabel Klein & Melissa Eder (alle 10a); Fotos: Herr Gölter

Am 23.01.2018 besuchten wir, alle zehnten Klassen des Leibniz-Gymnasiums, den Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz. Nach der ungefähr anderthalbstündigen Busfahrt kamen wir am Landesmuseum an, in dem sich vorübergehend der Plenarsaal befindet, da das Deutschhaus zurzeit renoviert wird.

Am Anfang bekamen wir eine kleine Einführung in das Thema Landtag durch die Mitarbeiter und anschließend hatten wir die Möglichkeit, uns auf das bevorstehende Rollenspiel vorzubereiten. Nach der Einteilung in Fraktionen mit verschiedenen Standpunkten zum Thema „Einheitliche Schulkleidung" hielten wir unsere Fraktionssitzungen. In der ersten Fraktionssitzung wurden Personalentscheidungen gefällt, wodurch einige von uns besondere Rollen einnehmen konnten. Julian Maly (10a) wurde zum Landtagspräsidenten gewählt, Cosima Maly (10a) übernahm die Rolle der Ministerpräsidentin. Die Fachministerrollen übernahmen Chantal Kraus (10d) sowie Maximiliane Schlick (10c). Hannah Hof und Marcus Bäuerle (beide 10a) wurden zu Schriftführerin und Schriftführer gewählt.

In der zweiten Fraktionssitzung wurden sachpolitische Dinge geregelt, sodass wir zum Schluss einen Antrag erarbeiten konnten. Nach den Fraktionssitzungen begann die Plenarsitzung mit dem ersten Teil der Debatte. In etwa 30 Minuten stellten die Fraktionen ihre Anträge vor und man konnte von seinem Platz aus mitdiskutieren. Nach einer 15-minütigen Pause, in der die Fraktionen sich absprechen konnten und einen Kompromiss fanden, fand der zweite Teil der Debatte statt und zum Schluss wurde endgültig über die Anträge abgestimmt, womit unser Besuch im Landtag endete.

Nach dem Landtagsbesuch hatten wir etwa anderthalb Stunden Freizeit, um etwas essen oder shoppen zu gehen. Es war ein sehr informativer und interessanter Tag in Mainz, wofür wir uns im Namen aller zehnten Klassen herzlich bedanken möchten.

Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18 Landtag 01/18