Wasserzeichen

27.01.20: Leibniz-Schüler erreichen Top-Platzierungen beim Planspiel Börse

Planspiel Börse Preisverleihung 1/20Bericht und Fotos: Herr Lutz

Einmal im richtig großen Stil Geld an der Börse verdienen...

Diesen Traum konnten sich auch in diesem Jahr wieder 76 Schülerinnen und Schüler in 24 Teams erfüllen und für sechs Wochen Hedgefondsmanager spielen. 

Das Planspiel Börse ist ein jährlich von den Sparkassen angebotener Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler 50.000 € virtuelles Startkapital zu realen Börsenkursen handeln. Dabei müssen sie im Team entscheiden, welche Aktien bei der aktuellen Marktlage die besten Erfolgsaussichten bieten und wann der richtige Zeitpunkt für den An- und Verkauf der Wertpapiere gekommen ist.

Erneut belegten die Leibnizianer viele der oberen Ränge und wurden dafür mit Geldpreisen im jeweils dreistelligen Bereich belohnt.

Neben der Wertung für die regulären Depots waren die Leibniz-Schüler vor allem im speziell ausgelobten Bereich der Nachhaltigkeit führend. Hier belegten die Leibniz-Schüler sogar den ersten Platz (Luis Drewes (MSS11), Hannah Hof (MSS12) und Louisa Wüstemann (MSS11)).

Dicht darauf folgten die Zweitplatzierten im Bereich Nachhaltigkeit (Nico Kehrer, Florian Waitzl und Felix Weidler (alle 10B)) sowie Platz 4 (Natalie Ehrgott, Jana Hunsicker, Isabel Klein (alle MSS12)) und Platz 5 (Roman Hill, Elena Sema, Daniel Ufelmann (MSS12)).

Überreicht wurden die Preise am 27.01.2020 durch Sparkassen-Filialleiter Markus Heim und Schulleiter Thomas Mohr.