Wasserzeichen
Meldung Am Dienstag entfallen fast alle Linien des QNV durch die Streikblockade.

29.01.20: Latein-LK erkundet Trier

Exkursion nach Trier 1/20Bericht: Niclas Ballbach, Fotos: Herr Lutz

Am 29.01.2020 machte sich unser Latein-Leistungskurs MSS 13 auf die Reise nach Augusta Treverorum (das heutige Trier), welches in der Spätantike die Hauptstadt des weströmischen Reiches war.

Gleich nach der Ankunft besuchten wir die Porta Nigra. Das Stadttor, ursprünglich aus hellem Sandstein erbaut, wurde durch Verschmutzung schwarz gefärbt und erwarb sich dadurch seinen Namen "schwarzes Tor".

Nachdem der Trierer Dom und die Liebfrauenkirche besichtigt wurden, stärkten wir uns bei leckerer Pizza und Pasta. Unser nächstes Ziel war dann die Römerbrücke, welche die älteste in ganz Deutschland ist.

Das imposante Amphitheater, sowie ein Besuch der Barbara- und Kaiserthermen versetzten uns zurück in die Zeit der Römer.

Weitere informative Details zum Leben der Römer und ihren monumentalen Bauten in Trier erhielten wir anschließend im Rheinischen Landesmuseum. Mit vielen neugewonnenen Einblicken und Eindrücken der verschiedenen UNESCO-Weltkulturerbestätten machten wir uns gut gelaunt auf den Heimweg.

Vale Augusta Treverorum, Roma secunda!

Exkursion nach Trier 1/20 Exkursion nach Trier 1/20 Exkursion nach Trier 1/20