Wasserzeichen

07.03.17: Regionalfinale Jugend debattiert: Lucas Kehrer belegt 3. Platz

Jugend debattiert KL 02/2017Bericht: Herr Lutz; Fotos: Herr Lutz, Frau Nauerz

Auf dem am 07.03.2017 in Kaiserslautern ausgetragenen Regionalfinale erreichte Lucas Kehrer (Leibniz-Gymnasium, Klasse 9C) einen hervorragenden 3. Platz.

In der Debatte, die im großen Ratssaal der Stadt Kaiserslautern stattfand, ging es um die Frage, ob die Bußgelder für Verschmutzung des öffentlichen Raumes angehoben werden sollen oder nicht.

Lucas kombinierte umfassende Sachkenntnis mit großer Überzeugungskraft und sicherte sich so den 3. Platz.

Als Vertreter der Pro-Seite legte er eine gut ausgearbeitete Maßnahme vor und verteidigte sie erfolgreich gegen die Einwände seiner Gegner.

Obwohl er als Neuntklässler der mit Abstand jüngste Teilnehmer der Debatte war, übernahm er in weiten Teilen die Gesprächsführung und hielt die hin und wieder stockende Debatte am Laufen.

Mit Sicherheit haben wir diesen Debattanten nicht zum letzten Mal gesehen!

Jugend debattiert KL 02/2017 Jugend debattiert KL 02/2017 Jugend debattiert KL 02/2017 Jugend debattiert KL 02/2017 Jugend debattiert KL 02/2017 Jugend debattiert KL 02/2017