28.05.09: Besuch in Frankreich

Austausch mit Sarralbe

32 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a/5b und 7a/7b besuchten unter der Leitung von Frau Gessner und Herrn Günther-Spohr das Collège Joseph Cressot im französischen Sarralbe (Moselle). Die Leibniz-Schüler mit Französisch als erster Fremdsprache trafen dort erstmals auf ihre französischen Partner, mit denen bereits seit mehreren Wochen Briefkontakte bestehen.

Austausch mit Saaralbe 5/2009 Austausch mit Saaralbe 5/2009 Austausch mit Saaralbe 5/2009

Zur Entstehung des Projekts

Frank Günther-Spohr

Am Anfang stand der Wunsch, die geographische Nähe Pirmasens' zu Frankreich für den Französischunterricht nutzbar zu machen. Über eine "Kontaktanzeige" auf der Internetseite des Deutsch-Französischen Jugendwerkes stellten wir dann den Kontakt zum Collège Joseph Cressot im lothringischen Sarralbe her. Mit der dortigen Deutschlehrerin Mme Muller vereinbarten wir zunächst, dass über den Austausch von Briefen die persönliche Begegnung der deutschen und französischen Schüler angebahnt werden sollte.

Dass das Collège Joseph Cressot an einer längerfristigen Partnerschaft interessiert ist, versicherten uns nicht nur die vier Deutschlehrer der Schule, sondern auch Monsieur Krapf, der Schulleiter, sowie Monsieur Furmaniak, sein Stellvertreter, die sich bei unserem Besuch sehr viel Zeit für uns nahmen. In diesem Sinne ist der Gegenbesuch der Franzosen in Pirmasens für Beginn des neuen Schuljahres schon fest eingeplant.

Schüleraustausch Sarralbe

Ein Bericht von Franziska Palm, Pauline Vogel (7a); Tobias Müller, Sebastian Weick (5b)

Am Donnerstag, den 28.5.09, begannen wir einen Austausch nach Frankreich.

Abfahrt war zu Beginn der 1. Stunde am Wasgau-Parkplatz. Die Fahrt dauerte ca. 1,5 Stunden. Um 10 Uhr kamen wir am Collège Joseph Cressot an. Dort wurden wir mit einer zweisprachigen Anrede begrüßt. Anschließend wurden wir unseren Austauschpartnern zugeteilt. Bevor der Unterricht wieder begann, gab es noch ein kleines "Frühstücksbuffet". Dann eilten wir mit unseren Austauschschülern in den Unterricht. Manche Schüler der Klasse 7a/b hatten entweder Geschichte oder Biologie. Die Schüler der Klasse 5a/b hatten entweder Sport oder Französisch. Das hing von den Austauschschülern ab. Anschließend hatte die Klasse 7a/b Deutschunterricht, wo wir uns gegenseitig Fragen stellen sollten: die Deutschen auf französisch, die Franzosen auf deutsch. Die Klasse 5 a/b hatte eine Doppelstunde. Danach war Pause. Unsere Taschen konnten wir in Schließfächern unterbringen. Zum Essen gingen wir in eine Kantine. Es gab Couscous mit Hühnchen, Rindfleisch und Merguez. Zu jedem Essen gab es Getränke. Anschließend wollten wir draußen Sportspiele machen, doch dann begann es zu regnen. Schnell flüchteten wir nach drinnen. Dort gingen wir in einen Aufenthaltsraum, wo wir Sprachspiele machten. Danach liefen wir in die Turnhalle. Dort waren Zirkusspiele, wie z.B. jonglieren oder Gymnastik vorbereitet. Zum Schluss gingen wir zurück in den Raum, in dem wir begrüßt wurden. Dort war ein "Kuchenbuffet" aufgebaut. Als wir uns alle satt gegessen hatten, traten wir die Rückreise an. Natürlich nicht, ohne uns ausgiebig zu verabschieden und Adressen auszutauschen.

Nach weiteren 1,5 Stunden Fahrt kamen wir wieder am Wasgau-Parkplatz an. Es war ein sehr lehrreicher Tag.