01.-02.07.09: 10c in Paris

Ein Bericht von Dorothee Hemmer

Paris 7/2009In der Zeit vom 1. bis 2. Juli '09 fand die Studienfahrt "Paris" der Klasse 10c mit Frau Geßner und Herrn Schulz statt. Die Reise begann am Bahnhof in Forbach, einem kleinen Städtchen in Frankreich in der Nähe von Saarbrücken. Mit einem Zwischenstopp in Metz stiegen wir in den typisch französischen TGV um. Dank Frau Geßner gestaltete sich die Fahrt sehr kurzweilig, denn sie hatte uns für unterwegs französische Zeitschriften zum Lesen und Rätseln mitgebracht. Gegen 10:30 Uhr war es soweit, wir kamen am Bahnhof Gare de l'Est an und durften Paris bei sonnigem Wetter begrüßen. Am ersten Tag besuchten wir den Louvre mit der Mona Lisa, gingen zum imposanten Triumphbogen und bestiegen den Eiffelturm mit seiner genialen Aussicht über die ganze Stadt.

Bei jeder Sehenswürdigkeit hörten wir einen interessanten Schülervortrag in französischer Sprache zu der Geschichte des Gebäudes und zu dessen Architektur. Am Abend suchten wir die Wiese vor Sacré-Cœur auf, um ein gemütliches Picknick mit typisch französischen Speisen zu machen. Zufällig waren auch ein paar Musiker anwesend und sangen französische Lieder. Die Stimmung war toll. Danach stiegen wir die steilen, langen Treppen zu der Place de Montmartre hinauf und waren überwältigt von dem wunderschönen Blick über die Stadt der Liebe. Wir beobachteten mit Geduld den herrlichen Sonnenuntergang.

Zum Schluss schauten wir den Malern und Karikaturisten über die Schulter.

Ebenfalls mit einem tollen Blick auf Paris, nämlich auf der Dachterrasse der Galeries Lafayette, startete unser letzter Tag mit einem Vortrag über die traditionelle Küche Frankreichs, wobei uns das Wasser im Mund zusammenlief. Danach ging es zur Opéra Garnier, zum Hôtel de Ville und zum Museum Georges Pompidou. Nach dem Besuch der Kathedrale Notre-Dame, in der gerade ein Gottesdienst stattfand, hieß es für uns dann wieder Abschied nehmen und so machten wir uns müde, aber glücklich auf die Heimreise.

Vielen Dank an Frau Geßner für die gute Planung und Organisation der Studienfahrt. Es war eine gelungene, interessante und fröhliche Abschlussfahrt unseres Französisch-Kurses und sie wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Auch an Herrn Schulz ein herzliches Dankeschön, der die tollen Fotos und das Video machte.

Paris 7/2009 Paris 7/2009 Paris 7/2009 Paris 7/2009