22.11.2010 Die neuen Streitschlichter

Das sind wir!

Ein Bericht von Jana Schäfer und Viktoria Andersson

Team 2011/12 (o.: v.l.: Franziska Schmidt, Natalie Renner, Jana Schäfer, Francesca Schulz, Sari Lashagen, Jessica Knerr, Katharina Maier; u.: v.l.: Carla Anschütz, Julia Klein, Viktoria Andersson, Ilham El Qadiri, Isabell Theisinger (alle MSS 11))

Unser Ausbildungsseminar

Am Montagmorgen, den 22.11.10, trafen wir uns im Bildungszentrum des Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben, mit dem Ziel, von unseren Betreuern Frau Sparn und Herrn Dr. Flegel zu professionellen Streitschlichtern ausgebildet zu werden. Die nächsten anderthalb Tage verbrachten wir zum Großteil in unserem Versammlungsraum, wo wir uns mit dem Thema "Streitschlichtung" intensiv beschäftigten. Frau Sparn und Herr Dr. Flegel lockerten die umfangreiche Theorie oft mit Gruppenspielen auf, welche unsere Gemeinschaft sehr stärkten und uns als Team in den Vordergrund stellten.

Angefangen mit der Frage "Was ist die Streitschlichtung überhaupt, was ist ihr Ziel und welche Rolle spielen wir dabei?", über Theorie zur Gesprächsgestaltung, Gefühls- und Sprachdeutung u.v.m., lernten wir unsere neue Rolle als Streitschlichter immer besser kennen und lieben.

Nach diesem aufschlussreichen Tag ließen wir den Abend zwar erschöpft, jedoch gemütlich und gemeinschaftlich ausklingen, um am nächsten Vormittag mit letzten Schritten unser Programm zu vervollständigen und uns als ausgebildete Streitschlichter auf den Heimweg zu begeben.

Das Bildungszentrum des Maria Rosenberg stellte für uns ein ruhiges Ambiente dar und selbstverständlich war auch für reichlich Verpflegung in diesen Tagen gesorgt. So war die Vorbereitung auf unsere neue Aufgabe als Streitschlichter für alle eine angenehme, lehrreiche und schöne Zeit.

Die interessanten Tage, die wir im Bildungszentrum verbrachten, weckten große Vorfreude auf unsere Zusammenarbeit in den nächsten Wochen. Wir sind sehr gespannt, wie viele Schüler bereit sind, ihre Streitereien gemeinsam mit uns zu schlichten und hoffen natürlich auf zahlreiches Erscheinen.

Alle Schüler sind bei uns herzlich willkommen und wir sind sicher, dass es für jede Streiterei eine Lösung gibt!

Ausgebildet sind wir nun, was jetzt noch fehlt seid Ihr! Deshalb unser Appell an Euch Schüler (vor allem aus den Klassenstufen 5-8): Seid bereit Euren Streit gemeinsam mit unserer Hilfe zu schlichten! Habt keine Angst. Wir sind für Euch da.

PS: Es würde uns sehr freuen, wenn ihr Euch unsere selbst gestaltete Stellwand anschaut. In der Schulaula haben wir sie für Euch aufgestellt. Dort könnt ihr jederzeit nachschauen, welche Streitschlichter, wann und wo Euch zur Verfügung stehen.