Wasserzeichen

18.2.2011: Mathe-Lk on tour in Gießen

Am 18.02.2011 fuhr der Mathe-Lk zum Abschluss nach Gießen ins Mathematikum.
Die Fahrt war lange geplant, wir freuten uns auf zwei unterhaltsame Tage und unser Lehrer Herr Rößler auf Mathematik pur.

Nach vier Stunden Zugfahrt kamen wir in Gießen an und eilten nach einem kleinen Imbiss weiter zu unserem Ziel: das Mathematikum. Ein Mitarbeiter hielt uns einen kurzen Vortrag über den goldenen Schnitt, wobei jeder von uns an sich selbst prüfen konnte, ob er "Idealmaße" hat. Schließlich erkundeten wir die Ausstellung auf eigene Faust und erklärten uns anhand kurzer vorbereiteter Vorträge gegenseitig einige Exponate. Außerdem bauten wir mit Feuereifer Platonische Körper und eine Leonardobrücke, die aus lauter Holzlatten bestand. Nach diesen langen Stunden voll Mathematik machten wir uns auf die Suche nach unserer Bleibe für die Nacht. Nach einem endlos scheinenden Fußmarsch von der Bushaltestelle aus kamen wir mit Sack und Pack an. Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg ins "Dachcafé" von wo aus man einen tollen Blick über Gießen bei Nacht hatte.

Am nächsten Morgen konnten wir halbwegs ausschlafen, da das Museum erst später öffnete. Nach dem Frühstück machten wir uns mit unserem Gepäck wieder auf ins Mathematikum. Dort schauten wir uns einige Exponate nochmals an, bauten noch eine Leonardobrücke und lauschten einer Kindervorlesung, die von dem Gründer Herrn Beutelsbacher gehalten wurde.

Im Anschluss bummelten wir noch durch die Innenstadt und machten uns dann doch recht müde geworden auf die Heimfahrt .
Alles in allem war es trotz der mathelastigen Tagesprogramme eine schöne Fahrt zum Abschluss nach zweieinhalb Jahren Mathe-Lk, die den Zusammenhalt der ehemaligen zwei Kurse stärkte und uns erneut vor Augen führte, dass nun jeder seiner Wege gehen würde.
An dieser Stelle wollen wir Ihnen, Herr Rößler, nochmals für alles danken - für das vermittelte Wissen, die lustigen Stunden und diese Fahrt.

Fahrt 13 LK Mathematik nach Gießen ins Mathematikum 2/2011 Fahrt 13 LK Mathematik nach Gießen ins Mathematikum 2/2011 Fahrt 13 LK Mathematik nach Gießen ins Mathematikum 2/2011 Fahrt 13 LK Mathematik nach Gießen ins Mathematikum 2/2011