26.05.11: Klasse 5c bei "Fit ist cool"

Bericht und Fotos von Frau Klimmer-Fitting

Im Rahmenprogramm "Gesunde Ernährung am Leibniz-Gymnasium" besuchte die Klasse 5c die "Fit ist cool"-Veranstaltung im Städtischen Krankenhaus in Pirmasens.

5c bei "Fit Ist Cool" 5/2011

Die Einführung begann mit dem Zuckerdetektiv, welcher 18 bekannte Getränkemarken unter die Lupe nahm. Hier ist der Monte Drink mit 14 Zuckerwürfeln pro 0,2 Liter absoluter Spitzenreiter. Im anschließenden Vortrag hörten die Schüler und Schülerinnen, welche Folgen ungesundes Essen und Trinken haben und welche Rolle bestimmte Nährstoffe im Körper spielen. Das Essverhalten der Steinzeitmenschen wurde mit dem heutigen Essverhalten unserer Schüler verglichen und man stellte fest, dass die Fettreserven früher für schlechte Zeiten von Natur aus angelegt sind. Mit der heutigen Lebensweise müsste man, um den Energiegehalt für ein Stück Torte zu verbrauchen, eine halbe Stunde Fußball spielen, für eine Pizza eine Stunde und 15 Minuten bergauf wandern und für eine Tafel Schokolade drei Stunden Fahrrad fahren. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Mann, Frau Mayer, Frau Drönner und Frau Sandoz für diese Veranstaltung mit sehr vielen Sachinformationen, auch zum Thema Essstörungen und deren Folgen für die Gesundheit.