08.06.11 - 17.06.11: "ExE"-Exkursionen der 6. Klassen

Bericht und Fotos von Frau Klimmer-Fitting

Die sechsten Klassen des Leibniz-Gymnasiums besuchten im Rahmen von "ExE" ( Experimental-Ergänzungsunterricht im Fach Naturwissenschaften ) die Kläranlage Blümeltal in Pirmasens. Des Weiteren nahmen alle Schüler dieser Klassenstufe an einer Gewässerexkursion im Gersbachtal teil.

Herr Oliver Bracero führte uns durch die Kläranlage und erklärte sehr anschaulich die einzelnen Stationen eines modernen Abwasserbeseitigungsbetriebes. Die Inbetriebnahme der Anlage fand 1960 statt. Im Laufe der Zeit wurde sie ständig saniert und erweitert. Heute verfügt sie über eine moderne Mikrosiebung und eine Thermodruckhydrolyse zur Verbesserung des Abbaus an organischen Verbindungen im Faulschlamm und damit Erhöhung der Gasausbeute im Klärschlamm. Zur Überraschung der Schüler besitzt die Kläranlage auch eine Sammelkiste von Utensilien, z.B. Gebisse, Handys, Schlüssel, Spielzeugautos und alte Rohrteile, welche mit dem Abwasser in die Anlage gelangten.

Die Gewässerexkursionen fanden in Niedersimten in der Nähe des Naturfreundehauses statt. Dort wurde ein kleines Fließgewässer untersucht. Mit Hilfe der sogenannten Zeigerorganismen, z.B Eintagsfliegenlarven, Steinfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Flohkrebse und Flusskrebse konnte die Gewässergüteklasse 1 (unbelastet bis gering belastet) ermittelt werden. Nur die Klasse 6c wurde vom Regen überrascht, fand aber Schutz im Naturfreundehaus, in dem sich alle mit einer warmen Mahlzeit stärken konnten.

"ExE"-Exkursionen der 6. Klassen "ExE"-Exkursionen der 6. Klassen "ExE"-Exkursionen der 6. Klassen "ExE"-Exkursionen der 6. Klassen "ExE"-Exkursionen der 6. Klassen "ExE"-Exkursionen der 6. Klassen