18.6.2012 Berlinfahrt 10a/c

Ein Bericht von Selina Braun & Shirin Schantz (10a)

Wir waren vom 18.06. bis zum 23.06.12 mit unserer Klasse zur Abschlussfahrt in Berlin. Jeden Tag haben wir viel erlebt.

Montags haben wir erst einmal eine anstrengende Anfahrt von ungefähr 11 Stunden ausgestanden, nach der wir alle ziemlich geschafft waren. Angekommen ging es auf unsere Zimmer, die wir 4 Tage bewohnen durften. Danach haben wir uns aufgemacht und sind zum Potsdamer Platz gelaufen, um uns in Berlin einzufinden.

Dienstags stand eine Stadtrundfahrt auf dem Plan und im Anschluss sind wir zum Reichstagsgebäude gelaufen, um dessen Kuppel zu besteigen. Um unsere Klassenfahrt festzuhalten, sind wir danach an das Brandenburger Tor gelaufen, um ein Klassenfoto als Erinnerung zu machen. Endlich durften wir dann erstmal Shoppen gehen. Als krönender Abschluss unseres ersten "richtigen" Tages in Berlin sind wir in eine Strandbar an die Spree gegangen.

Mittwochs ging es dann wie jeden Morgen um halb 8 zum Frühstück. Anschließend erklommen wir den 368m hohen Fernsehturm, um Berlin auch mal von oben begutachten zu können. Nachmittags sind wir von unserem lieben und netten Busfahrer Michi Hoffmann der Firma Hettinger Reisen in das Stasigefängnis nach Hohenschönhausen gefahren worden. Dies war ein sehr interressanter, aber auch schockierender Besuch, denn wir haben Einblicke bekommen, wie hart doch die Zeit nach dem 2. Weltkrieg und die Zeit unter dem Regime in der DDR gewesen sein muss. Diesen Besuch abgschlossen, sind wir in verschiedene Museen gefahren. Wir, also die Klasse 10a, hatten die Auswahl zwischen 2 Museen: dem "Pergamon-Museum" und dem "Neuen Museum".

Am nächsten Tag, also Donnerstag, sind wir morgens mit der U-Bahn zum Bundesrat gefahren. Dort haben wir in einem Rollenspiel einen Einblick in den Ablauf einer Bundesratssitzung und das Leben der Minister der einzelnen Bundesländer bekommen, wie sie über Gesetze diskutuieren und annehmen oder ablehnen. Und nun ging es auf zum heiß ersehnten Madame Tussauds, dem berühmten Wachsfigurenkabinett. Hier konnte man "hautnah" an alle Stars aus dem Fernsehen herantreten und sich mit ihnen fotografieren. Nach diesem anstrengenden Tag stand uns der restliche Nachmittag zur freien Verfügung und wir sind dann abends mit unseren beiden Lehrern Herrn Müller und Frau Breum in ein italienisches Restaurant am Ku'Damm gefahren, um dort gemeinsam zu essen.

Freitags ging es dann in das Schloss "Neue Kammern" des Schlossparks Sanssouci in Potsdam. Der Nachmittag stand uns für das restliche Geldausgeben zur Verfügung und abends hieß es dann "Deutschland vor, noch ein Tor!" am Potsdamer Platz. Nach dieser anstrengenden und lehrreichen Woche ging es dann um 23 Uhr in den Bus ab nach Hause.

Abschließend kann man sagen, dass unsere Studienfahrt sehr viel Spaß gemacht hat und sich die weite Reise nach Berlin echt gelohnt hat! :)

Wir danken unseren Lehrern Lena Breum und Michael Müller für diese wunderschöne Woche mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken! :)

Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012 Berlinfahrt 6/2012