19.01.15: Leibniz-Schüler gewinnen bei Planspiel Börse

Planspiel Börse 1/2015Planspiel Börse 1/2015Bericht: Herr Lutz

Das Planspiel Börse ist ein jährlich von den Sparkassen angebotener Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler 50.000 € virtuelles Startkapital zu realen Börsenkursen handeln. Dabei müssen sie im Team entscheiden, welche Aktien bei der aktuellen Marktlage die besten Erfolgsaussichten bieten und wann der richtige Zeitpunkt für den An- und Verkauf der Wertpapiere gekommen ist.

Das aus vier Leibniz-Schülern (Klasse 10b, siehe Foto) bestehende Team „Aktie XY" erwirtschaftete dabei knapp 2.500 € mit nachhaltigen Aktien und gewann so einen der vorderen Plätze im Nachhaltigkeitswettbewerb. Dieser sogar von der UNESCO ausgezeichnete Wettbewerb prämiert Investitionen in umweltfreundliche und sozialverträgliche Unternehmen und soll statt reiner Gewinnorientierung vor allem zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln fördern.

Die preisgekrönte Strategie des Teams setze auf den Automobilhersteller VW und den Chemiekonzern Henkel, der unter anderem z. B. für die Marken Persil, Schwarzkopf oder Pritt produziert. Beide Unternehmen zeichnen sich durch hervorragende Umweltschutzmaßnahmen aus. Daneben nutzten die Schüler auch Insider-Informationen aus der Computerspieleindustrie und investierten in den Spieleentwickler Ubisoft, der im lukrativen Vorweihnachtsgeschäft gleich drei neue Titel auf den Markt brachte.

Bei der Preisverleihung im Büro von Herrn Direktor Kallenbach waren neben Sparkassen-Filialleiter Thomas Belzer auch Berichterstatter der PZ und des offenen Kanals anwesend, um das Siegerteam zu interviewen.

Insgesamt nahmen 40 Schüler des Leibniz-Gymnasiums in zwölf Teams am Planspiel teil und vermehrten in nur 10 Wochen ihr Kapital durchschnittlich um 1.500 €.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Planspiel Börse 1/2015

Foto: Fuhser, in der PZ vom 22.01.2015

(von links: Maximilian Blaser, Bastian Hinkel, Maximilian Theobald, Fabio Karg, Klassenlehrerin Nicole Jacoby, Fachlehrer Stefan-Fabian Lutz, und Thomas Belzer, Leiter der Filialdirektion Pirmasens der Sparkasse Südwestpfalz.)