23.01.15: DELF-Diplome für 11 Schüler(innen) des Leibniz

Bericht und Foto: Herr Günther-Spohr

Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums konnten sich am 23. Januar 2015 über ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk freuen: Aus der Hand von Schulleiter Dieter Kallenbach erhielten sie nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre DELF-Diplome überreicht.

Drei Schüler(innen) legten das DELF auf der Niveaustufe A1 ab, während zwei Schülerinnen sich für die Stufe A2 entschieden. Auf der noch anspruchsvolleren Stufe B1 waren sechs Schülerinnen erfolgreich. Die jeweils besten Leistungen erzielten hierbei Louisa Wüstemann (Klasse 7a, Stufe A1, 92 von 100 Punkten), Hannah Niegl (Klasse 8a, Stufe A2, 91 von 100 Punkten) und Michelle Nicola (Klasse 10a, Stufe B1, 77 von 100 Punkten).

Alle Schüler(innen) haben sich während des vergangenen Schuljahres in einer der Gruppen der DELF-AG (Leitung: Frau Rapp und Herr Günther-Spohr) intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Diese wurde im Mai/Juni 2014 extern in Pirmasens und Kaiserslautern durch das Institut français Mainz abgenommen und umfasste die vier Teilbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck.

Das vom französischen Erziehungsministerium verliehene DELF ist das einzige anerkannte Sprachzertifikat, mit dem man weltweit seine französischen Sprachkenntnisse verlässlich nachweisen kann. So verlangen u.a. viele Hochschulen die Vorlage eines DELF-Diploms. Auch eine stetig wachsende Zahl von Unternehmen, die französischsprachige Mitarbeiter benötigen, erkennt ein DELF-Diplom als Nachweis einschlägiger Sprachkenntnisse an.

Wir gratulieren allen frisch Diplomierten zur bestandenen DELF-Prüfung. Ein besonderer Dank gilt nicht zuletzt dem Förderverein des Leibniz-Gymnasiums, der die Kosten für die Bahnfahrt zur mündlichen Prüfung nach Kaiserslautern und wieder zurück übernommen hat.

DELF-Diplome 1/2015

Unser Bild zeigt von links nach rechts in der ersten Reihe Louisa Wüstemann, David Pelzer, Maiko Halbig, Hannah Niegl und Chiara di Loreto sowie dahinter Schulleiter Dieter Kallenbach, DELF-Koordinator Frank Günther-Spohr, Louisa Pawusch und Michelle Nicola. Es fehlen Nadine Gegenfurtner, Julia Knecht, Jana Wagner und Daniela Wüstemann.