11.02.15: Leibniz Stadtsieger bei Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2/2015Bericht und Foto: Herr Faul

Am 11.02.2015 fand in der Bücherei der Realschule plus Kirchberg der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Eingeladen waren die Schulsieger aus fünf Pirmasenser Schulen. Ariane Shirkhani aus der 6a konnte sich als Vertreter des Leibniz-Gymnasiums gegen die anderen starken Teilnehmer durchsetzen.

Nachdem die Reihenfolge ausgelost worden war, mussten die Schulsieger (Realschule plus Kirchberg und Landgraf Ludwig; Hugo-Ball-, Immanuel-Kant- und Leibniz-Gymnasium) zuerst einen vorbereiteten Text aus einem selbstgewählten Jugendbuch vorlesen und direkt im Anschluss einen unvorbereiteten Textauszug. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Stadtbücherei, des Buchhandels und der Presse, hatte keine leichte Aufgabe, den Sieger zu bestimmen, da alle Teilnehmer überzeugende Leseleistungen aufboten.

Ariane wählte ihren Lesevortrag aus dem Buch „Die Chocolate Box Girls – Kirschenherz" von Cathy Cassidy und erweckte mit treffender Betonung und klarer Artikulation die Passage zum Leben. Auch für den unbekannten Text konnte sie diese Leseleistung ohne Abstriche übernehmen. Ihre konstante Lesekompetenz wurde für die Jury ausschlaggebend.

Wir gratulieren Ariane zu ihrem Sieg und wünschen ihr für den anstehenden Bezirksentscheid im März viel Erfolg.