04.05.15: MdL Thomas Weiner zu Besuch im Sozialkunde LK 12

MdL Thomas Weiner zu Besuch am Leibniz 5/2015Bericht: Christoph Braun, Foto: Herr Lutz

Am 04.05.2015 durfte der Sozialkunde-LK der MSS 12 unseren Landtagsabgeordneten Thomas Weiner MdL begrüßen.

Passend zum Europatag am 09. Mai und den in den letzten Wochen behandelten Unterrichtsthemen zur Europäischen Union erläuterte uns Herr Weiner die bilateralen Beziehungen zwischen Landes- und EU-Ebene. Als Vorsitzender des Europaausschusses im Landtag konnte Weiner durch sein großes Hintergrundwissen auch die Geschichte der EU sowie die Vor- und Nachteile der Europäischen Union aus landespolitischer Perspektive anschaulich erklären.

Seiner Meinung nach überwiegen die Vorteile der Umsetzung des Europäischen Gedankens, nämlich die Sicherung von Frieden, Demokratie, Menschenrechten und Freiheit sowie die wirtschaftlichen Vorteile, die Binnenmarkt und gemeinsame Währung mit sich bringen, die Nachteile bei Weitem. Diese sind in seinen Augen hauptsächlich bürokratischer Natur.

Wichtiger als die Aufgabe im Europaauschuss sieht der Abgeordnete jedoch die Vertretung der Interessen unserer Region in Mainz. Seine Schwerpunkte sieht Weiner in den Bereichen Infrastruktur- und Bildungspolitik: Um unsere vergleichsweise strukturschwache Region nachhaltig zu fördern und für Unternehmen attraktiver zu machen, brauche man sowohl eine gute infrastrukturelle Anbindung als auch gut ausgebildete Arbeitskräfte. Ein konkretes Anliegen, für das sich Weiner seit Jahrzehnten einsetzt, ist der Ausbau der B10: "Wir haben in Pirmasens keinen Fluss und keinen Hafen, daher brauchen wir mehr Investitionen in Straße und Schiene!"

Neben diesen politischen Erläuterungen beantwortete Weiner auch Fragen, die die Schüler des Leistungskurses im Vorfeld gesammelt hatten. Besonders interessant waren hier Anekdoten aus Weiners eigener Schulzeit am Leibniz und ein Einblick in den Terminkalender eines Abgeordneten. Neben Sitzungen im Mainzer Landtag ist der Arbeitstag Weiners gefüllt mit Terminen im Wahlkreis und sonstigen Verpflichtungen, so zum Beispiel Sitzungen des Pirmasenser Stadtrats, dem der Politiker seit über 35 Jahren angehört. "Insgesamt kommen da schon 60 bis 70 Stunden pro Woche zusammen", so der Abgeordnete.

Wir freuen uns, dass Thomas Weiner trotz des vollen Terminplans Zeit für den Besuch an seiner alten Schule gefunden hat und bedanken uns für eine abwechslungsreiche Doppelstunde mit ihm!