17.07.15: Schach-AG - Erneuter Vergleichskampf und Turmdiplom

Schachturnier 7/15Bericht, Fotos: Herr Müller

Nachdem der Vergleichskampf der Schach-AGs des LGP und des HBG vor den Osterferien von allen Beteiligten als sehr positiv bewertet worden war, luden die Leibnizianer Schachspieler kurz vor den Sommerferien zu einem „Rückspiel" ein.

Diesmal traten Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 10 in drei Runden gegeneinander an. Dabei erhielt jeder Spieler 20 Minuten Bedenkzeit für seine Partie. Während das Leibniz-Gymnasium die erste Runde souverän mit 11,5:6,5 für sich entscheiden konnte, endete der zweite Durchgang unentschieden. In Runde drei strengten sich die auswärtigen Schüler vom Fahrschen Wald besonders an und gewannen knapp mit 9,5:8,5.

Schachturnier 7/15Einige Schüler der Schach-AG für Fortgeschrittene trauten sich in diesem Schuljahr den offiziellen „Turmdiplom"-Lehrgang des Deutschen Schachbundes zu bestreiten. Dass die Lehrgangsinhalte wie z.B. „Fesselung", „Opfer und Drohung", „Abzugsschach und ersticktes Matt" verstanden und angewendet werden können, musste in einer einstündigen Abschlussprüfung vorgewiesen werden.
Folgenden Schüler wurde am Schulfest die Urkunde zum Bestehen des Turmdiploms ausgehändigt: Lewon Harutyunyan, Sven Nhat Nguyen, Cornelius Bergweiler (alle drei 6b), Louisa Wüstemann, Hanna Hof (beide 7a), Henri Dury (8b) und Yannick Groh (5d).
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Yannick Groh, der kurz vor den Osterferien die Schach-AG für Fünftklässler mit dem Bauerndiplom abschloss und sich nun drei Monate später sogar an die viel schwierigere Turmdiplom-Prüfung herantraute.