Wasserzeichen

03.07.20: Schnelles Internet und neues Schülernetz

Schnelles Internet, neues SchülernetzSchnelles Internet, neues SchülernetzBericht, Fotos: Herr Mohr

Anfang Juni kündigten nur ein Parkverbot und ein paar Bodenmarkierungen eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur unserer Schule an. Inzwischen liegt ein Glasfaserkabel im Schulhaus bis in den Serverraum. In den Ferien wird noch der Anschluss erfolgen und dann die Schule mit zeitgemäßem Internet versorgen. Hatten wir seit ca. zwei Jahren endlich zumindest 100 MBit/s zur Verfügung, wird es danach mit 1 GBit/s die 10fache Geschwindigkeit sein. Die Technik hält auch Reserven für die Zukunft bereit - wir nutzen zunächst nur zwei von im Kabel vorhandenen 24 Lichtwellenleitern.

Schnelles Internet, neues SchülernetzIm gleichen Zuge wird auch die letzte Lücke in der Vernetzung der Schule geschlossen: Die Turnhalle wird mit Netzwerk (z.B. für Veranstaltungen) versorgt, was aufgrund der größeren Entfernung nur per Glasfaserkabel möglich ist. Dann steht aber im kompletten Schulhaus eine strukturierte Verkabelung zur Verfügung.

Die Ferien werden auch genutzt, um das Schülernetz auf ein neues Niveau zu bringen: