Wasserzeichen

04.05.21: Jugend debattiert trotz(t) Corona – Leibniz-Team erneut erfolgreich

Regionalsieger Jugend debattiert 5/21Bericht: Herr Lutz, Fotos: Frau Oster (RHEINPFALZ), Herr Lutz

Kann ein Wettbewerb, der von gesprochener Sprache lebt, zu Corona-Zeiten überhaupt stattfinden? Jugend debattiert beweist: Jawohl, das kann er!

Dank der zunehmenden Verbreitung moderner Videokonferenz-Formate konnte der Jugend debattiert-Wettbewerb 2021 trotz Corona stattfinden. Noch 2020 wurde der Wettbewerb aufgrund der unvorhergesehenen Pandemie-Lage vorzeitig beendet. Besonders ärgerlich: Für den damaligen Regionalsieger Lucas Kehrer (jetzt MSS 13) war der Wettbewerb dann ohne die Chance auf weitere Erfolge auf Landes- oder Bundesebene beendet.

Ein Jahr später war die Hertie-Stiftung aber auf alle Eventualitäten vorbereitet: Mit Alfaview stand eine zuverlässige und benutzerfreundliche Videokonferenz-Software zur Verfügung, für deren Einsatz die Wettbewerbsbetreuer in eigens dafür organisierten Fortbildungen geschult wurden. Und so konnten die Debatten beginnen! Von den Klassenwettbewerben über die Schul-, Regional- und Landes- bis hin zur Bundesebene fand der gesamte Wettbewerb online statt!

Die durch den verpflichtenden Videounterricht bereits routiniert konferierenden Leibniz-Schülerinnen und Schüler erzielten auch im Online-Format erneut beachtliche Erfolge:
Nach ihrem Sieg beim Schulwettbewerb am 16.03.2021 debattierten sich Lilly Seim und Felix Stein (beide 10b) in der Sekundarstufe I sowie Lucas Kehrer (MSS 13) und Laura Küchler (MSS 12) in der Sekundarstufe II gleich vier Leibnizianer ins Regionalfinale 08.04.2021 und stellten auf Regionalebene (Kaiserslautern, Kusel, Landstuhl, Pirmasens) somit die Hälfte des verfügbaren Podiums!

Felix Stein, Lucas Kehrer und Laura Küchler qualifizierten sich dort sogar für den Landeswettbewerb und durften als Siegesprämie an einem von der Hertie-Stiftung organisierten Online-Rhetorikseminar teilnehmen. Außerdem überreichte der Schulleiter Herr Mohr den Regionalsiegern am 04.05.2021 feierlich ihre Siegesurkunden.

Nach dem Erreichen des Landeswettbewerbs war für die Leibniz-Debattanten trotz hervorragender Leistung der Wettbewerb leider zu Ende: Felix Stein und Lucas Kehrer platzierten sich bei der Landesqualifikation am 03.05.2021 sogar als Nachrücker in der Spitzengruppe, verpassten somit aber den Einzug ins Landesfinale haarscharf.

Wir gratulieren allen Siegern der verschiedenen Wettbewerbsstufen zu ihrer Leistung und bedanken uns für ihr außerordentliches Engagement in der ohnehin schon schwierigen Coronazeit!

Jugend debattiert funktioniert. Auch online! Nichtsdestotrotz bleibt zu hoffen, dass der Wettbewerb im kommenden Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann. Auch wenn inzwischen Online-Debatten problemlos durchgeführt werden können, bleibt ein Makel, den keine Technik ausgleichen kann: Mimik und Körpersprache, die so entscheidend für die Überzeugungskraft sind, büßen beim Sprung vom Bildschirm auf den Zuschauer nachweislich viel von ihrer Wirkung ein.

Regionalsieger Jugend debattiert 5/21 Regionalsieger Jugend debattiert 5/21 Regionalsieger Jugend debattiert 5/21 Regionalsieger Jugend debattiert 5/21 (c) Birgit Oster, RHEINPFALZ