Wasserzeichen

15.02.2023: Emilia Grimm vertritt das Leibniz-Gymnasium beim Stadtentscheid 2023

Vorlesewettbewerb Stadtentscheid 02/23Bericht und Foto: Herr Graziano

Als beim diesjährigen Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbes der sechsten Klassen die Kandidatinnen die Bibliothek der Käthe Dassler Realschule Plus betraten, war die Aufregung aber auch die Spannung auf den bevorstehenden Wettbewerb für alle spürbar.

Das LGP wurde durch unsere Schulsiegerin aus der 6a, Emilia Grimm, vertreten. Emilia trug einen Ausschnitt aus Oskar unter Verdacht von Barbara Wendelken vor und präsentierte diesen souverän vor der Jury und den anwesenden Gästen. Im Anschluss an den bekannten Text mussten alle Kandidatinnen sich an einem Auszug von Sabine Bohlmanns Jugendroman Ein Mädchen namens Willow messen.

Nach allen Vorträgen kündigte die Jury an, sich für einen kurzen Moment zu beraten und zog sich dabei zurück. Als das Gremium allerdings länger als gedacht eine Entscheidung suchte, wurde klar, dass sich die Vorleserinnen auf Augenhöhe begegneten und alle Leseleistungen sehr nah beieinander waren.

Letztendlich reichte es aus der Sicht der Jury zwar nicht für den ersten Platz bei Emilia, trotzdem ist die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums sehr stolz auf ihre Leistung und dankt Emilia für ihren Einsatz! Wir hoffen, dass ihr die Freude am Lesen erhalten bleibt.