Wasserzeichen

14.04.23: Ausstellung bei Aufführung des "Triadischen Ballett"

Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Bericht: Frau Weilbach-Pieters, Fotos: Amalia Will und Frau Weilbach-Pieters

Nach Monaten der Vorbereitung für eine gemeinsame Kunstausstellung mit den anderen Pirmasenser Gymnasien zu der Aufführung „Das Triadische Ballett", war es dann am 14.04.2023 endlich soweit.

Die Bayerische Junior Ballettgruppe München kam nach Pirmasens und tanzte mit fantastischen Kostümen, den Originalentwürfen von Bauhausmeister Oskar Schlemmer nachempfunden, in der Festhalle.

Triadisch bedeutet im Griechischen Dreiklang und bezeichnet die mehrschichtige dreifache Ordnung, die diesen Tänzen zugrunde liegt. Der choreographische Komplex: Kostüm, Bewegung und Musik; drei geometrischen Formen: Kreis, Quadrat und Dreieck; die Grundformen: blau, rot und gelb. Akteure sind drei Figuren. Die drei Bühnen sorgten für drei Stimmungen, bei welchen die
Tänzer und die Musik miteinander verwachsen waren.

Mehr wie hundert Jahre nach der Uraufführung, war auch das heutige Publikum sehr begeistert von der hervorragenden Körperbeherrschung der angehenden KünstlerInnen unter der Leitung von Ivan Liska. Am Ende applaudierte das Publikum im Stehen und wir waren uns sicher ein ungewöhnliches Festmahl für unsere Sinne genossen haben zu dürfen!

Zur Ausstellung:
Bildnisplastiken: 13BK Gk2
Kostümentwürfe: Klasse 7c
Druckgrafiken: 12BK Gk3

Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23Ausstellung Festhalle "Triadisches Ballet" 4/23